Ein Dorf mit Kultur und Brauchtum

Kapelle St. Jakobus

Kapelle St. Jakobus Reichenbach

Die Reichenbacher Kapelle steht östlich des Dorfes in leicht ansteigendem Gelände, umrahmt von Wiesen und wilden Kirschbäumen.

Burgkapelle Schöllang

Burgkirche Schöllang

Burgkirche Schöllang mit dem schönst gelegenen Friedhof im Oberallgäu wurde 1351 erstmals erwähnt. Westlich von Reichenbach, genießt man von der eine wunderbare Aussicht nach Reichenbach, Schöllang...

StMichael

Pfarrkirche St. Michael

Die Frauen-Kapelle - die heutige Pfarrkirche - wurde vor 250 Jahren geweiht und vor 200 Jahren zur Pfarrkirche St. Michael erhoben.

Landwirtschaft

Land-& Alpwirtschaft

Im Oberen Allgäu gibt es noch viele landwirtschaftliche Betriebe. Durch die jahrhunderte alte, mühsame Bewirtschaftung der Bergbauern entstand unsere Kulturlandschaft, und wird auch heute noch durc...

SeealpeViehscheid

Viehscheid

Die Herden der "Schöllanger Alpen", Hintere Seealpe, Gutenalpe und Käseralpe ziehen von Oberstdorf kommend durch Rubi und Reichenbach nach Schöllang. Die Entschenalpe kommt direkt nach Schöllang.

Musik5

Musikkapelle Schöllang

Schriftlich wird die Musikkapelle 1864 erstmals erwähnt, als sich mit dem Lehrer Anton Wegmann zehn Männer aus der ganzen Gemeinde Schöllang zusammenschlossen.

Musik3

Vereine

Unsere Vereine: Freiwillige Feuerwehr Rubi - Reichenbach und der Oberallgäuer Rodelclub e.V.